Bild des Monats
 
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein Bild veröffentlicht welches ich in 84er Chroniken oder Archiven gefunden habe.
Dank geht an dieser Stelle an Heinz-Gerd Schmidt, Bernd Kottmann und Andreas Grote die mir etliches Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.

Beiträge zu den Bildern sind sehr willkommen !
Was ist auf dem Bild zu sehen, bei welchem Anlass wurde es aufgenommen, wer ist auf dem Bild zu sehen ? ...

Auch Bilder die hier erscheinen könnten sind willkommen !

Nun aber viel Spaß mit dem Bild des Monats

 

August 2006

1960er M48 - Seite60.jpg (33357 Byte)

Mal wieder was Altes !
"Damals" bestand eine "Panzerbesatzung" noch aus 8 Soldaten, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Die "Kampffahrzeuge" sahen auch noch etwas anders aus, sie hatten noch keine Ketten und die Bordkanone hatte einen vorgewählten Rohrdurchhang, um Ziele in teilgedeckter Stellung besser treffen zu können.

Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden ?

 

  Steffen Hoppe ( Olt d.R. ) meint :
Könnte es sich hierbei um den Prototypen eines Spähpanzers (Rad) handeln? Die Besatzung war zu der Zeit natürlich noch etwas umfangreicher, da ja die div. Helferlein der Neuzeit noch nicht existierten.
(Melder statt Funk, Rückwärtseinweiser statt Rückwärtsfahrer oder Rückfahrkamera, ...)

Alternativ könnte es sich auch um den erbeuteten Turm eines russischen Modells handeln. Die Form des Turms weist darauf hin. Der Turm stand lange Zeit in einem regen Feuergefecht, wie uns der "Rohrdurchhang" deutlich zeigt.
Da so ein Turm meist sehr schwer und massiv gestaltet ist waren natürlich auch einige (mind. 8!) Soldaten nötig, um ihn mit einem kollektiven "Hau - Ruck!" auf einen 2-Tonner alter Bauart zu verlasten.
 

 

  Auf diesem Wege bedanke ich mich bei den wenigen Kameraden die diese Rubrik bisher unterstützt haben.
  Grundsätzlich würde ich mich über eine stärkere Teilnahme, oder Feedback in anderer Form, sehr freuen. Derzeit ist die Rubrik eher einseitig gestaltet. Da müssen doch noch irgendwelche Bilder in euren Schubladen liegen, die hier zur allgemeinen Erheiterung gezeigt werden können. Und Wortbeiträge zu den Bildern müssen ja nicht richtig sein, da darf auch gerne mal "vermutet" werden. Ich selbst habe auch nur die kärglichen Informationen aus den Chroniken.
Ich würde das ganze gerne mit mehr Fleisch füllen ( siehe 10/2003 ). Also bitte geht mal in euch und helft diese Rubrik am Leben zu halten. Einfach mal drauflosraten kann doch auch zur Aufklärung beitragen. Vielen Dank !

Hinweise und Kommentare bitte an mich .

Startseite | Monatsbildergalerie |