Bild des Monats
Juni / Juli 2006

1994-06_27.jpg (22175 Byte)

Aufgenommen im Jahr 1994
Das Panzerbataillon 84 hat sich bei mehreren Erprobungen zur Feststellung der Tauglichkeit von Wehrmaterial anscheinend einen guten Namen gemacht. So fand im Jahr 1994, das genaue Datum darf aus geheimhaltungstechnischen Gründen nicht genannt werden, eine Erprobung neuer Handwaffen statt.

Wie auf dem Bild gut zu erkennen kamen u.a sogenannte Vorderlader zur Erprobung. Diese waren zerlegt in handelsüblichen Aktenkoffern mit Überlänge ( AKlang Hü ) angeliefert worden.

Ebenfalls gut zu erkennen, wurde vorallem die Tauglichkeit für Innendienstler überprüft ( siehe die Herren im Innendienstanzug ).

Aus bedienungtechnischer Sicht waren die Waffen alllerdings zu aufwendig, sodaß eine Einführung, auf Empfehlung des Bataillons, nicht stattfand.

Weitere Hinweise von Steffen Hoppe, Olt d.R. :

... bemerkenswert an den Erprobungen ist zusätzlich:
1. es wurden die Waffen in div. Anschlagsarten getestet (vergleiche Anschlag vorne mit Anschlag hinten: "Anschlag stehend freihändig, Ziel geschätzt")
2. die Waffen oder die Munition waren schallgedämpft, da die "Aufsicht beim Schützen" (Person links im Innendienstanzug, hier allerdings ohne Ärmelmarkierung) keine der so beliebten "Mickeymäuse" trägt
3. die Waffen u.A. nicht eingeführt wurden, weil auch der AKkurz Hü nicht an die bereits im Truppenzulauf befindliche Tragehilfe angepaßt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Hoppe , OLt d. Res
ehem. 4./84

Vielen Dank für diese wichtigen und sehr interessanten Ergänzungen.

 

Na, ob das alles so stimmt ?

weitere Hinweise und Kommentare bitte an mich .

Startseite | Monatsbildergalerie |