Bild des Monats
Mai 2006

06-05_2000-10_1-11.jpg (51749 Byte)

Aufgenommen im Jahr 2000
Im Rahmen einer weiteren Erprobung, bekam das Bataillon den Auftrag komunales und landwirtschaftliches Gerät auf die Verwendung im Einsatzfall zu testen.
Im Bild zu sehen ein Traktor (HÜ) mit gepanzerter Schaufel (mod) an montiertem Frontlader, zum Einsatz von "Über-Hecken-und Mauerschützen" (ÜHuM).
So kann hiermit ein in der Schaufel befindlicher Schütze ( G36, MG, PzFst ) mittels des Frontladers auf die Höhe eines Hindernisses ( Hecke / Mauer ) gebracht werden, um von dort den Feuerkmapf aufzunehmen. Die zuvor handelsübliche Schaufel wurde dazu mit truppeneigenen Mitteln ( Panzerband, Spindtüren, Jutematerial, getragenen Socken, abgelehnten Urlaubsanträgen, u.s.w. ) nahezu soweit gepanzert, das sie Beschuß bis PzFst standhält.

Die ungeschützte Kabine wurde in einem weiteren Versuch ebenfalls gepanzert ausgeführt. Ferner wurde über das Fahrzeug ein Netz gespannt um auch gegen Handgranten geschützt zu sein, diese wurden ähnlich einem Trampolin zum Werfer zurückgeschleudert.

Zum besseren Verständnis ist hier der Schütze in der Schaufel in passiver Haltung zu sehen.

weitere Hinweise und Kommentare bitte an mich .

Startseite | Monatsbildergalerie |