Bild des Monats
Mai / Juni 2005

 

Porsche_1997-3te-01.jpg (37103 Byte)

Ein Porsche , ein Leopard 2 A4 , in irgendeiner Kaserne ... und Vollbremsung beim Leo ?
Aufgenommen 1997.

Und hier die Meinungen zu diesem Bild. Alle haben den Nagel mehr oder weniger auf den Kopf getroffen. Die Geheimnisse um den Fahrer des Porsche und um das wirkliche Ergebnis des Bremstests bleiben im Verborgenen.       

Danke für die rege Teilnahme.

Marcel Münch , OFw d.R. :
... auf dem Bild ist ein Bremsvergleich zwischen dem 911 und dem Leo 2 zu
sehen!  Kraftfahrer auf dem Leo war HFw Diercks , im 911 ein Fahrer der Auto Bild.
Aufgenommen in der TKK im T-Bereich, 1997.
Laut Bereicht in der Zeitung soll der 911 gewonnen haben, der damalige Kraftfahrer sagte mir jedoch was anderes !!! Ist doch wohl klar das für uns Panzermänner der Leo der klare Sieger war, auch wenn wir nicht anwesend waren!

 

Enrico Nachtwey , OFw d.R. :
... bei dem Bild handelte sich um einen Vergleich des Bremswegs Leopard 2 / Porsche für ein Automagazin (Autobild?). Auf jeden Fall war die 3./-, insbesondere Achim Diercks involviert, ich glaube er war sogar der Fahrer. Konkretere Informationen, evtl. sogar den Artikel der Zeitschrift, solltest Du sicherlich bei Kameraden bekommen, die zu dieser Zeit in der 3./- Dienst taten.

 

Frank Jürgens , HFw d.R. :
... wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieses Bild beim Bremstest für die Autobild in der TKK aufgenommen. Fahrer des Kpz war wohl der HFw Dierks aus der 3./84. Offiziell hat wohl der Porsche der Porsche gewonnen. Ich glaube, der HFw Dierks sieht das etwas anders.

 

Eike Rohloff , OFw d.R. :
Ich kann mich noch genau daran erinnern. Es wurde in der TKK aufgenommen.
Grund: Die Autobild war da und wollte einen Bremsvergleich Porsche gegen Leopard 2.
Laut Autobild hatte am Ende der Porsche die Nase vorn. Laut Aussage Techniker ( wurde im Turm
unsanft hin und hergeschleudert ) war der Leo bei 70 km/h besser. Ob es wohl an der Bremstechnik vom Fahrer HFw Joachim Dierks lag. Man weiß es nicht. Jedenfalls ist der Bericht in der Ausgabe 47 vom 21.November 1997 zusehen.

 

Mario Hohensee , OG d.R. :
Vom Erzählen her denke ich,ging es hier um ein Bremstest der Zeitschrift Autobild.
Gefahren wurde der Leo vom HFw Dierks oder auch Papa Dierks aus der 3./84 oder ?
Und ich glaube das der Leo auch im Test gegen den Porsche gewonnen hat aber die Zeitschrift es sich anders überlegt hat. Aber wie gesagt ich kenn die Geschichte halt nur von anderen
Kameraden.

 

Markus Scherenschlich , SG d.R. :
Das Bild entstand in der Theodor Körner Kaserne. Der Fahrer des Panzers müsste HFW Dierks ( DEVIL ) ehemals 3./84 gewesen sein.
Thema der Veranstaltung: Porsche oder Panzer, wer bremst besser ?
Wie schnell ein Leopard 2 aus voller Fahrt zum Stehen kommt, Auto Bild hat's getestet. Der Leo mußte gegen einen Porsche 911 Turbo antreten, weil der nun mal am besten von allen Serienwagen bremst.
62 Tonnen gegen 1,5 Tonnen - theoretisch war die Sache sonnenklar. Der Leo hat keine Chance. Denkste! Zwar gewann der Porsche den Bremsvergleich aus Tempo 70, aber wirklich nur ganz knapp:
18,4 m Anhalteweg für den Porsche,
20,6 m für den Leo ( nur 2,2 m mehr ).
Unglaublich: Aus voller Fahrt (72 km/h) kommt der Stahlkoloß also fast ebenso schnell zum Stehen wie der neue Golf ( 20,3 m ) und bremst allemal besser als ein Nissan Terrano ( 25 m ) oder der High-Tech-Laster Actros von Mercedes ( 30,1 )

 

Lutz Holtmann , ? :
Als ehemaliger 84ger war ich nun schon ein paar mal auf der Seite und habe in Erinnerungen geschwelgt, habe aber bisher noch nicht geschrieben.
OK, zum Bild:
Auto Bild hat den Porsche getestet, der zum damaligen Zeitpunkt die besten Bremsen hatte die in einem Serien Kfz eingebaut wurden. Es wurde behauptet, das der Wagen sogar besser Bremsen kann als ein Leo 2 ( ist natürlich weit hergeholt, aber die Behauptung lag auf dem Tisch, die Messer gewetzt ). Man traf sich also in der TKK getroffen und das ganze Gebiet weiträumig abgeriegelt, zumindestens für den Fahrzeugverkehr. Nun wurde getestet, aus verschiedenen Geschwindigkeiten heraus abbremsen und getan und gemacht. Das Ergebnis war eindeutig: Der Leopard steht immer schneller. Der Porsche konnte nicht mithalten. Fakt !
In der nächsten Ausgabe stand dann aber doch tatsächlich zu lesen, das der Porsche besser bremst. Ein Raunen ging durch Kasernen. Der Leo war doch besser ! Die Begründung war jedoch klar : .... ( Anm. : Die spare ich mir, bevor ich verklagt werde ! )

 

Benjamin Schulz , OFw d.R. :
Das Bild zeigt HFw Dierks im T-Bereich der TKK. Beim Bremstest gegen einen Porsche 911.
Das ganze war für die Autobild glaube ich.

 

Weitere Informationen aus der Bataillonschronik --> HIER

weitere Hinweise und Kommentare bitte an mich .

Startseite | Monatsbildergalerie |